So macht der Urlaub mit Boxer Spaß!

Für viele ist der Hund ein vierbeiniges Familienmitglied und aus dem Alltag einfach nicht wegzudenken. Kein Wunder also, warum es für die meisten Besitzer vollkommen selbstverständlich ist, dass der Boxer auch mit in den Urlaub kommt. Immerhin waren sie sich bereits vor dem Kauf bewusst, dass für die Urlaubsplanung in Zukunft ein paar Kompromisse gemacht werden müssen.

Damit alle Spaß haben und eine tolle Zeit verbringen, gibt es jedoch ein paar Vorkehrungen zu treffen und Informationen einzuholen. Schließlich möchte niemand während der schönsten Zeit des Jahres böse Überraschungen erleben. Wie Dein Boxer und Du sicher und entspannt in die Ferien startet und es für alle ein unvergesslicher Urlaub wird, erfährst Du hier.

Urlaub mit Hund
Die schönste Zeit des Jahres zusammen verbringen. Urlaub mit Boxer am Strand.

Was sollte ich bei der Urlaubsplanung mit meinem Deutschen Boxer beachten?

Im Internet stöbern und spontan buchen? Dies geht in Zukunft leider nicht mehr so einfach, wenn der Boxer mit in die Ferien fahren soll. Stattdessen sollte das gewünschte Urlaubsziel auf seine Hundefreundlichkeit hin genauestens überprüft werden. Auch die Anreise bedarf etwas mehr Planung und sollte für den Hund vertretbar und nicht zu anstrengend sein.

Achte vor der Buchung einer Reise auf Folgendes:

  • Ist das gewünschte Ferienziel hundefreundlich?
  • Welche Anreiseart wäre geeignet und für alle komfortabel?
  • Welche Einreisebestimmungen gibt es für Hunde bzw. Boxer im speziellen?
  • Gibt es Auflagen für das Mitführen von Hunden vor Ort (z.B. Maulkorb- und Leinenpflicht)
  • Wichtig bei Badeurlaub: Sind Hunde am Strand erlaubt oder gibt es gesonderte Strände für Vierbeiner?
  • Darf der Hund mit ins Hotel oder die Ferienwohnung? Gibt es Auflagen in der Unterkunft?
  • Was musst Du für den Boxer alles einpacken? (Eine Checkliste gibt es weiter unten)
  • Hat Dein Boxer spezielle Bedürfnisse (z.B. älterer Hund, Medikamenteneinnahme, Reisekrankheit, Läufigkeit während der geplanten Urlaubszeit?)
  • Gibt es landestypische Hundekrankheiten oder gefährliche Zeckenarten etc.?
  • Ist Dein Boxer geimpft? Risikoabwägung mit einem Tierarzt evtl. sinnvoll
  • Gibt es einen Tierarzt vor Ort, der Deine oder eine Dir bekannte Sprache spricht?
  • Wie verträgt/mag der Boxer lange Fahrten?
  • Ist das gewohnte Futter im Urlaubsland erhältlich oder musst Du es mitnehmen?
  • Ist der Boxer an eine Transportkiste gewöhnt?
  • Wer passt auf den Hund auf, wenn er wieder erwarten doch nicht mit in die Ferien kann?
Boxer schüttelt sich am Strand
Wichtig bei Badeurlaub: Sind Hunde am Strand erlaubt oder gibt es gesonderte Strände für Vierbeiner?

Wie gewöhne ich den Deutschen Boxer an die Transportbox?

Die Transportbox ist für viele das Mittel der Wahl, wenn es um sicheres Reisen für den Deutschen Boxer geht. Fest installiert in einem entsprechend großen Kofferraum bietet sie für Insassen und Hund gleichermaßen Schutz. Wer seinen Boxer bereits als Welpen an die Transportkiste gewöhnt, hat hinterher oft leichtes Spiel, wenn es um tatsächliche Autofahrten und andere Transportmittel geht, wo er unbedingt dort verbleiben soll. Im Flugzeug ist eine Beförderung beispielsweise nur in solch einer Box möglich. Während für den Welpen alles um ihn herum neu und spannend ist und er Unbekanntes meist neugierig erkundet und schnell akzeptiert, ist der ältere Boxer oft nicht so einfach zu überzeugen. Unmöglich ist es jedoch nicht, auch ihn noch an eine Transportkiste zu gewöhnen. Im besten Fall sieht er die Box später als sicheren Rückzugs- und Schlafort.

Ganz wichtig: Gewöhne den Boxer schon lange VOR der Reise an diese ungewohnte Unterkunft, damit es später keine Dramen im Fahrzeug oder gar Flugzeug gibt.

1. Stelle die Transportbox an einem ruhigen Ort im Haus auf. Zum Beispiel am gewohnten Schlafplatz. Das Hundekissen oder die Decke, die der Boxer zum Schlafen benutzt, kannst Du in die Kiste legen.

2. Die Transportbox sollte am Anfang immer geöffnet sein oder besser noch ausgehangen werden.

3. Lobe  Deinen Boxer, wenn er die Kiste beschnüffelt und untersucht. Kennt er Klickertraining, kannst Du ihn mit dieser Trainingsmethode in seiner Neugier unterstützen.

4. Braucht Dein Hund ein paar überzeugende Argumente, um sich die Kiste von innen anzusehen? Leg ein neues Spielzeug hinein, seinen Lieblingsball, einen Leckerbissen oder Ähnliches.

5. Lobe ausgiebig, wenn es geklappt hat und der Vierbeiner schließlich in die Transportbox geht.

6. Sobald der Deutsche Boxer sich wohl in der Box fühlt und sogar hinlegt oder den Ort als Schlafgelegenheit akzeptiert, kannst Du einen Schritt weitergehen.

7. Schließe die Tür nun für wenige Augenblicke und belohne den Boxer, wenn er ruhig bleibt.

8. Wird Dein Hund unruhig und will schnellstmöglich aus der Kiste raus, so rede beruhigend auf ihn ein und öffne die Tür wenn möglich erst, wenn er sich ein wenig beruhigt hat.

9. Gibt es keine Dramen (mehr), so werden die Zeitintervalle mit geschlossener Türe immer weiter ausgedehnt. Du darfst ruhig ab und an den Raum verlassen.

10. Nun platziere die Transportkiste auch an anderen Orten, wie beispielsweise den Garten, Balkon, Flur oder Schlafzimmer. Schließlich soll der Boxer die Transportbox überall als Rückzugsmöglichkeit wahrnehmen.

11. Je nach Größe Deines Fahrzeugs wird die Box nun entweder auf die Rückbank oder in den Kofferraum gestellt und der Hund soll hineingehen. Ein paar Augenblicke reichen für den Anfang.

12. Schließe die Tür der Transportbox, als auch die Kofferraumklappe bzw. die Autotür. Es ist noch nicht nötig, gleich loszufahren, aber Du kannst den Wagen ruhig starten.

13. Zunächst sollten die Fahrten im Auto recht kurz ausfallen. Dauer und Strecke können jedoch von Mal zu Mal ausgeweitet werden.

14. Um Deinem Boxer das Autofahren so richtig schmackhaft zu machen, besucht gemeinsam neue oder spannende Orte. Einen Hundepark, eine neue Gegend zum Spazieren gehen oder Freunde beispielsweise.


Mit dem Auto in den Urlaub – So fährt der Boxer sicher mit!

Boxer fährt im Auto mit
Wenn der Boxer im Auto mitfährt muss er immer gesichert sein. Eine Sicherung am Halsband ist NICHT optimal. Besser ist hier ein Brustgeschirr oder Box.

 

Wichtig: Bitte unbedingt anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem eigenen Auto in die Ferien zu fahren, hat gleich mehrere Vorteile für Hund und Halter:

  • Du bist flexibel in der Urlaubsplanung und am späteren Reiseziel
  • Du kannst zu jeder Tages- oder Nachtzeit aufbrechen
  • Pausen sind immer möglich, egal, wie viele
  • Du kannst so viel Zubehör für den Hund einpacken, wie Du möchtest
  • Unterwegs ist alles schnell griffbereit
  • Der Boxer kennt das Fahrzeug und mag im Idealfall das Autofahren

Kein Wunder also, dass der Pkw für viele Hundebesitzer das Mittel der Wahl ist, wenn es mit dem Boxer in den Urlaub geht. Doch so einfach auf die Rückbank oder gar den Vordersitz hüpfen darf Dein Vierbeiner nicht.

Laut Straßenverkehrsordnung muss der Hund ausreichend gesichert sein und darf Insassen und andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden. Selbstverständlich soll dem Vierbeiner im Falle eines (Un-)Falles ebenfalls nichts passieren. Doch welche Möglichkeiten der Sicherung gibt es im Fahrzeug und wie wird das Verletzungsrisiko für den Hund am besten minimiert?

Du hast zur Auswahl:

  • Hundebox
  • Sicherheitsgeschirr
  • Kofferraum mit Abtrenngitter zum Innenraum
  • Hundeschutzdecke
  • Kombinationen aus den genannten Möglichkeiten
Deutscher Boxer Welpe im Auto
So bitte nicht! Ein Hund muss im Auto sicher mitfahren damit weder der Hund noch die Mitfahrer gefährdet werden.

Autozubehör für meinen Boxer

Welche Hundebox für Boxer?
Welche Hundebox für Boxer? Diese Hundebox von Trixie passt optimal für den Boxer.

Alu Hundebox L passend für den Boxer

Welche Alubox passt für meinen Boxer? Diese Box passt und bietet den besten Schutz im Auto für Dich und Deinen Hund! Die Box ist durch das Aluminium hochwertig und stabil. Auch nach längerer Benutzung klappert nichts.

Angebot
TRIXIE Hunde-Transportbox, Aluminium, L: 93 × 64 × 81 cm, hellgrau/silber, Sicherheitsverschluss, gute Sicht durch die Heckscheibe, hochgeschlossene Wände – 39343
  • Die TRIXIE Hunde-Transportbox mit Tür inklusive Sicherheitsverschluss, der nicht von Hunden geöffnet werden kann, hat einen unten geschlossenen Türbereich, der die Pfoten vor dem Einklemmen schützt.
  • Die Autohundebox hat durch eine Klettleiste an der Bodenplatte einen festen Stand im Kofferraum, zudem befindet sich im Innenraum der Box eine rutschfeste Liegematte, die die Fahrt für den Hund sicher und angenehm macht.
  • Der Transportbehälter nutzt durch seine abgeschrägte Bauform den Kofferraum optimal aus, der Rahmen ist aus Aluminium gefertigt, was ihn extra stabil und sicher macht, dank der guten Verarbeitung quietschen die Stangen und Steckverbindungen nicht, wodurch man eine ruhige Fahrt mit der Box hat.
  • Die Hundebox hat hochgeschlossene Wände, um den Kofferraum vor Dreck zu schützen, sie sind aber ausreichend geöffnet, um eine gute Sicht durch die Heckscheibe zu ermöglichen und eine optimale Luftzirkulation in der Hundebox zu bieten.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Faltbare Hundebox/Transportbox XXL passend für Boxer

Faltbare Transportbox für den Boxer. Leichte und flexible Alternative zu sperrigen Plastik- oder Alutransportboxen. Somit kann bei Bedarf schnell Platz im Kofferraum geschaffen werden. Für mehr Sicherheit im Auto. Die Box ist stabil und robust. Auch als Schlafplatz/Rückzugsort geeignet. Die Box ist schnell zusammenfaltbar.
Angebot
Feandrea Hundebox faltbar, Transportbox Hund, XXL, Hundetasche, Oxford-Gewebe, Netzstoff, atmungsaktiv tragbar transportabel, Metallrahmen, mit Griffen, Taschen, 91 x 63 x 63 cm, schwarz PDC90H
  • [Die richtige Größe feststellen] Die Hundebox (91 x 63 x 63 cm) ist für Tiere mit einem Gewicht zwischen 23-32 kg geeignet. Empfohlene Rassen: Siberian Husky, Foxhound, Border Collie, Dalmatiner. Beachten Sie die Hinweise für die richtige Messmethode
  • [Tragbar & faltbar] Die Katzentransportbox lässt sich dank der praktischen Griffe leicht transportieren. Falten Sie sie bei Nichtgebrauch flach zusammen (Größe zusammengefaltet: 91 x 63 x 8 cm) und verstauen sie im Kofferraum oder in einer Ecke
  • [Geeignet für verschiedene Szenarien] Die Hundetransportbox bietet Ihrem Vierbeiner einen sicheren Ort. Sie können diese faltbare Hundebox beim Camping, im Hotel oder zu Hause benutzen
  • [Mehrere Öffnungen & atmungsaktiver Netzstoff] Fenster aus Netzstoff, geräumiger Innenraum – Ihr pelziger Freund kann die frische Luft auch in der Katzenbox genießen und kann auch zwischendurch hinausschauen, damit er sich nicht einsam oder beengt fühlt
  • [Sicher, bequem, praktisch] Die transportable Hundetasche besteht aus Stahlrahmen und robustem Oxford-Gewebe und hat innen eine pflegeleichte Fleece-Matte – stabil und gemütlich. Snacks, Halsbänder usw. passen in die 2 seitlichen Taschen

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Kofferraumschutz – Das Auto bleibt sauber

Schützt die Stoßstange und Rückseite des Autos beim Ein- und Aussteigen des Hundes. Schützt den Kofferraum vor Kratzern, Matsch, Nässe und Hundehaaren. Lässt sich je nach Bedarf schnell ein- und ausbauen. Ein Muss für jeden Hunde- und Autofan.
Angebot
HELDENWERK Kofferraumschutz Hund mit Seiten- und Ladekantenschutz – Universal Auto Kofferraum Hundedecke wasserdicht & Kratzfest – Kofferraumdecke Hunde
  • SCHÜTZT IHR AUTO EFFEKTIV – Wasserdicht, reißfest & extrem robust. Inklusive Seiten- und Ladekantenschutz. Die Autoschondecke schützt nicht nur Ihren Kofferraum vor Nässe, Kratzern, Tierhaaren & Schmutz, sondern auch die Stoßstange beim Beladen oder Einsteigen
  • SCHNELLER EIN- UND ABBAU – Die Kofferraumschutzdecke kann in unter einer Minute sicher ein- und ausgebaut werden. Zwei Klickverschlüsse an den Kopfstützen sowie sechs Klettverschlüsse für die Seitenteile – inkl. vier Saugnäpfe bei Bedarf!
  • BESONDERS PFLEGELEICHT – Schnell und kinderleicht reinigen. Ein feuchter Lappen reicht bereits aus, um Schmutz, Tierhaare und andere Verunreinigungen auf der Hundeschondecke restlos zu entfernen. Blitzschnelle Trocknung dank 600D Oxford Material!
  • VIELSEITIGE ANWENDUNGSMÖGLICHKEITEN – Dank integrierter Tasche, ist immer Ordnung im Kofferraum. Der Kofferraumschutz ist vielseitig nutzbar und kann sowohl für Hunde, Outdoor Ausflüge, die nächste Reise oder den Handwerksbetrieb etc. genutzt werden.
  • UNIVERSELLE PASSFORM: Vom Kleinwagen bis zum SUV. Die Heldenwerk Kofferraumdecke ist mit nahezu allen gängigen Fahrzeugmodellen kompatibel. Für Plastikinnenräume liefern wir das Klettverschluss-Gegenstück direkt mit!

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hunde Sicherheitsgurt fürs Auto

Der Gurt ist für den Boxer geeignet. Passt für alle Automarken. Die Länge ist verstellbar. Die elastische Rückdämpfung beugt Verletzungen vor. Sehr leichte Handhabung, da der Gurt prima in das Sicherheitsschloss passt. Mit dem Gurt kannst Du Bußgelder vermeiden, da Hunde gesichert mitfahren müssen. Bitte beachten: Im Falle eines Unfalls ist allerdings eine Transportbox besser.
BELISY Universal Hunde Sicherheitsgurt fürs Auto – passend für alle Hunderassen & Autotypen
  • ✅ 100% SICHER & ZUFRIEDEN ODER GELD ZURÜCK: Der in Deutschland entwickelte BELISY Hundegurt sorgt für eine sichere Fahrt für Deinen Vierbeiner und Dich. Zusätzlich vermeidest Du unnötige Bußgelder und Punkte in Flensburg!
  • ✅ PASSEND FÜR ALLE HUNDERASSEN & AUTOTYPEN: Der Hundegurt ist längenverstellbar (60-80cm) und besitzt einen Universalstecker, der für jeden Autotypen passt. Sollte es Probleme mit dem Gurt geben, gibt es ohne Wenn und Aber das Geld zurück!
  • ✅ ELASTISCHE RUCKDÄMPFUNG & 1A QUALITÄT: Bei einem Ruck durch einen Aufprall beugt das elastische Element im Gurt Verletzungen Deines Lieblings vor, die Belastung wird sanft abgefedert. Auch für schwerere Hunde geeignet.
  • ✅ EINFACHE HANDHABUNG & KOMFORT: Der stabile Karabiner wird am Hundegeschirr befestigt, das andere Ende wie ein herkömmlicher Gurt eingerastet.
  • ❤️AKTUELLES SONDERANGEBOT❤️: Kaufe 2 BELISY Produkte & spare 10% mit dem Code BELISY10 – Kaufe 3 BELISY Produkte & spare 15% mit dem Code BELISY15 – Kaufe 4 oder mehr BELISY Produkte & spare 20% mit dem Code BELISY20 – Jetzt bestellen und SPAREN!❤️

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hundedecke für eine saubere Auto Rückbank

Möchtest Du Deine Rücksitzbank und Dein Auto sauber halten? Die Decke hat Öffnungen für die Sicherheitsgurte, damit der Hund angeschnallt werden kann. Durch einen Reißverschluss ist die  Hundedecke mittig teilbar. Das ist besonders praktisch da neben dem Boxer auch eine Person auf der Rückbank sitzen kann. So können z.B. Dein Kind und Dein Boxer auf der Rücksitzbank sitzen. Strapazierfähig und wasserdicht (kann in der Maschine gewaschen werden). Inkl. zwei Schonbezüge für die Kopfstützen. Die Hundedecke hält das Auto sauber von Dreck, Wasser, Matsch, Hundehaaren etc.. Eine super Autodecke!
Meadowlark® Hundedecke Auto Rückbank – Wasserdicht, Extra Dick, Vollständige Abdeckung – Sitzauflage Auto für Schutz vor Haaren, Schmutz & Kratzern – Inkl 2 Kopfstützenschoner – Standardgröße, Schwarz
  • MAXIMALER SCHUTZ: Unsere Autoschondecken für Hunde sind extra dick und groß, um den Rücksitz, die Tür und die Kopfstütze vollständig zu schützen; sie gewährleisten die Sicherheit Ihres Hundes und halten gleichzeitig Ihr Auto frei von Haaren und Schmutz
  • WASSERDICHT & LEICHT ZU REINIGEN: Die Auto Hundedecke besteht aus 4-lagigem Stoff, um Ihre Ledersitze vor Flüssigkeiten und Unfällen zu schützen; sie ist wasserfest und kann problemlos mit einem feuchten Tuch oder Staubsauger gereinigt oder in der Waschmaschine gewaschen werden (nicht trocknergeeignet)
  • PRAKTISCHES DESIGN: Die seitliche Reißverschlussklappe dieser Hund Rücksitzbank ermöglicht einen einfachen Zugang zum Sicherheitsgurt; dank des mittleren Reißverschlusses können Passagiere und Ihr Hund zusammen sitzen; die Klettverschlüsse sind für Sicherheitsgurte konzipiert, und sowohl die rutschfeste Rückseite als auch die Sitzanker verhindern ein Verrutschen
  • EINFACHE ANBRINGUNG: Unser Hunde Rücksitz Schutz mit robusten Riemen und Schnallen kann innerhalb einer Minute installiert werden; er ist in zwei Größen erhältlich: Standard für alle Autos und SUVs, und XL für große SUVs und LKWs; für zusätzlichen Komfort sind 2 kostenlose Kopfstützenschoner und ein Hundesicherheitsgurt (84 cm) im Lieferumfang enthalten
  • PREMIUMQUALITÄT: Unsere Autoschondecke für Hunde wird aus den besten Materialien unter strenger Qualitätskontrolle hergestellt; die Doppelnaht mit echtem Leder ist extra dick und bietet Komfort und zusätzlichen Schutz; diese Hundematte ist langlebig und farbbeständig

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hunderampe fürs Auto

Schonend für Rücken, Hüfte und die Gelenke Deines Boxer. Auch präventiv zur Vorsorge einsetzbar. Die Rampe ist besonders für alte oder kranke Hunde optimal geeignet. Dein Hund muss nicht ins Auto gehoben werden (Schont Deinen Rücken und den Deines Hundes!). Die Rampe ist zusammenklappbar. Anti-Rutsch-Belag. Bis 90 kg belastbar
Angebot
Trixie 3939 Klapp-Rampe Petwalk, 40 × 156 cm, 4,5 kg, schwarz
  • Aus Kunststoff mit Anti-Rutsch-Beschichtung
  • Schont die Gelenke des Tieres
  • Sehr empfehlenswert bei Rücken- und Gelenkproblemen
  • Auch zur Präventivanwendung
  • Zusammenklappbar

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Pfotenreiniger M

Tipp: Saubere Pfoten vor dem Sprung ins Auto (oder auch vor Betreten der Urlaubsunterkunft) bekommst Du mit dem mobilen Pfotenreiniger. Nach einem regennassen Tag im Wald kannst Du somit die Pfoten reinigen bevor Dein Boxer ins Auto springt.
Angebot
PawPlunger PAW170 Pfotenreiniger Medium, Schwarz
  • PawPlunger ist Amerikas meistverkaufter und vielfach ausgezeichneter Pfotenreiniger. Er entfernt Schlamm, Schmutz, Schnee oder Winterstreusalz, bevor Ihr bester Freund auf Ihr weißes Sofa springt.
  • säubert die Pfoten Ihres Hundes sanft bevor Ihr Hund die Pfoten von selbst auf Ihrem besten Teppich, auf Ihrem Sofa oder auf Ihrem geputzten Fußboden reinigt.
  • hilft Ihnen beim Geldsparen: Keine zusätzlichen Kosten für die Reinigung Ihrer Kleidung, für eine Hochdruckreinigung Ihres Teppich oder für weitere Reinigungsmittel. Sie sparen nicht nur Geld, sondern vor allem Ihre kostbare Zeit.
  • ist leicht anzuwenden, sicher und preiswert. PawPlunger ist DAS Gerät für ALLE Jahreszeiten; Frühling, Sommer, Herbst und natürlich Winter, wenn Schnee, Eis und vor allem die Chemikalien im Streusalz die empfindlichen Pfoten Ihres Hundes angreifen.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Frischluftgitter fürs Auto

Praktisches Autozubehör: Gibt Deinem Hund frische Luft im Auto wenn er mal kurz alleine im Auto warten muß. Aber bitte nicht im Hochsommer! Passt sich an jede Autoscheibe an. Verhindert, dass der Hund hinausspringt oder seinen Kopf aus dem Fenster hält. Sorgt für Frischluft
Trixie 13102 Auto-Abtrennung, faltbar, 33-110 cm, schwarz
  • Widerstandsfähiger Kunststoff
  • Sorgt für frische Luft im Auto
  • Passend für jede Fensterbreite
  • Für Kurbelfenster

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Eine Hundebox für den Deutschen Boxer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es gibt sie aus Plastik oder aus Metall. Nach Möglichkeit sollte die Box fest im Auto installiert sein, zum Beispiel im Kofferraum. Auf die Rückbank kann sie bei ausreichend Platz ebenfalls gestellt werden. Steht sie quer zur Fahrtrichtung, bietet dies bei einem Unfall den größtmöglichen Schutz für den Vierbeiner, und auch die Insassen sind ausreichend geschützt. Außerdem behindert Dein Boxer im Notfall nicht das Rettungspersonal. Je nach Intensität des Unfalls halten die Lehnen der Rückbank jedoch der Wucht des Einschlags durch die Transportbox nicht stand. Sitzt niemand auf der Rückbank, sollten die dortigen Anschnallgurte darum immer geschlossen werden. Dies verstärkt die Stabilität der Sitze. Je nach Beschaffenheit der Box ist der Hund zudem vor äußeren Eindrücken etwas abgeschirmt und somit oft entspannter. Im Idealfall schläft oder döst er während der Fahrt.

Gibt es Nachteile?

  • Die Transportkiste nimmt viel Platz weg, z.B. für Dein eigenes Urlaubsgepäck.
  • Auf der Rückbank ist womöglich kein Platz mehr für andere Passagiere
  • Sichtkontakt zum Hund je nach Modell und Unterbringung (Kofferraum) nicht unbedingt gegeben
  • Eingewöhnung kann einige Zeit in Anspruch nehmen
  • Transportbox aufgrund der Größe des Boxers sehr sperrig und darum nicht einfach in der Handhabung

Mit Sicherheitsgeschirr angeschnallt

Dies ist ein speziell für Vierbeiner entwickeltes Anschnallsystem fürs Auto. Es besteht aus einem im Brustbereich gut gepolsterten Sicherheitsgeschirr für den Vierbeiner und einem Sicherheitsgurt. Je nach Modell wird der Hund mit diesem Gurt unterschiedlich im Wagen befestigt. Möglich ist beispielsweise das Anschnallen mittels eines Gurtadapters, der einfach in das normale Gurtschloss des Autos gesteckt wird oder das Verbindungsstück wird anderweitig an den regulären Anschnallgurten befestigt. Auch Systeme mit Isofix-Befestigung sind im Handel mittlerweile erhältlich.

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Gurtlänge dem Boxer nicht zu viel Bewegungsfreiheit gewährt. Bei einem Unfall sollte der Hund möglichst nicht gegen die Vordersitze geschleudert werden. Außerdem sollte das Geschirr tadellos sitzen und nicht zu locker sein. Ein großer Pluspunkt dieser Sicherungsmethode ist auf jeden Fall die leichte Handhabung. Außerdem kann der Boxer bei Pausen schnell aus dem Auto geholt werden und für die Gassirunde behält er das Geschirr gleich an.

Gibt es Nachteile?

  • Befestigungssysteme mit nur einer Anbindung bieten im Crashtest keinen ausreichenden Schutz. Besser Du verwendest eines mit zweifacher Anbindung.
  • Verletzungsgefahr für Hund und Insassen, wenn der Gurt zu lang ist.
  • Schlecht vernähte oder dünne Gurte sowie billige Plastikverschlüsse können schnell verschleißen und im Falle eines Unfalls leicht kaputtgehen.
  • Meist ist die Schwachstelle dieses Anschnallsystems der Karabiner. Er hält hohen Belastungen nicht stand und bricht, wenn der Hund nach vorne geschleudert wird.
  • Mit Gurt sitzt der Hund direkt auf den Sitzen welche dann schnell verschmutzt werden können.

Eine Hundeschutzdecke

Diese Decke wird mittels Schlaufen an den Kopfstützen der Vordersitze und der Rückbank befestigt. Sie kleidet den Innenraum aus und sorgt dafür, dass Dein Boxer nicht in den Fußraum fallen kann. Zudem schützt die Decke die Sitze vor Schmutz und Nässe. Bei leichten Unfällen oder einer etwas stärkeren Bremsung wird der Hund aufgefangen und geschützt. Fahrer und Beifahrer haben eine gute Sicht auf den Vierbeiner und direkten Zugang zum Tier.

Gibt es Nachteile?

  • Der Boxer könnte auf die Vordersitze springen oder den Fahrer anderweitig ablenken.
  • Hohes Verletzungsrisiko für Mensch und Hund, bei starken Kollisionen
  • Rettungspersonal kann behindert werden, wenn der Hund nicht zusätzlich angeschnallt ist

Im Kofferraum transportiert – Schutzgitter

Kombis und andere Fahrzeuge mit großem Kofferraum sind bei Hundebesitzern sehr beliebt und meist der bevorzugte Ort, um den Vierbeiner zu transportieren. Der Hund kann sich ausstrecken oder aus dem Fenster sehen, und Sichtkontakt zu seinen Menschen ist ebenfalls gewährleistet. Wichtig bei dieser Beförderungsart ist allerdings, dass ein fest installiertes Gitter den Laderaum vom Innenraum abtrennt. Gitter zum Einklemmen oder Netze bieten den Insassen bei einem Unfall hingegen kaum Schutz, da der Hund diese durchschlagen oder einfach lockern kann. Ein fest verankertes Gitter schützt die zweibeinigen Mitreisenden hingegen zuverlässig. Eine Transportbox quer zur Fahrtrichtung in einem sicher abgetrennten Kofferraum bietet laut ADAC für Mensch und Hund den größtmöglichen Schutz und sollte als Beförderungsart für den Boxer bevorzugt werden.

Gibt es Nachteile?

  • Sitzt der Boxer im Kofferraum, so bleibt weniger Stauraum für Dein eigenes Reisegepäck
  • Bei großen Kofferräumen gibt es für den Hund viel Bewegungsspielraum und bei einem Aufprall oder einer starken Bremsung, wird der Boxer umhergeschleudert und kann sich verletzen.

Boxen von Dogstyler für die Rückbank oder den Kofferraum

Diese halb offene Transportbox besteht aus Kunstleder und einer Kaltschaumfüllung und wird mittels Gurtsystem im Fahrzeug fixiert. Nimmt der Hund dort Platz, wird er zusätzlich noch angeschnallt. Bei einem Unfall, wirkt die Box wie ein Fangkörper, dämpft den Aufprall und minimiert das Verletzungsrisiko. Der Boxer wird nur angeschnallt, damit er auch im Falle eines Überschlags niemanden verletzen kann. Die Box lässt sich leicht reinigen und entfernen und kann am Urlaubsort als gemütliches und vertrautes Hundebett dienen. Sie vereint die Vorzüge von Sicherheitsgeschirr und Transportbox.


Welches Zubehör ist für Autofahrten mit dem Boxer sinnvoll?

Wer seinen Pkw auf die Reise mit dem Boxer vorbereiten möchte, stolpert über allerlei Zubehör. Einiges davon kann die Reise tatsächlich ein kleines bisschen angenehmer und komfortabler machen. Für Hund und Herrchen versteht sich.

  • Gelenkschonend für den jungen und sehr alten Boxer: die Einstiegsrampe fürs Auto. So fahren Senior oder Welpe problemlos mit, ohne dass Du oder der Hund sich den Rücken verknacksen müssen.
  • Faltbare Reisenäpfe für die Verpflegung zwischendurch.
  • Schmutz- bzw. Schondecke für die Rückbank oder den Kofferraum. Haare, dreckige Pfoten und Wasserspritzer können Deinem Pkw so nichts anhaben.
  • Eine aufblasbare Sitzbankverbreiterung verhindert, dass der Boxer in den Fußraum fallen kann, und bietet ihm mehr Fläche zum Liegen und Schlafen.
  • Einige Boxer neigen zu Bindehautentzündung, weshalb Dein Vierbeiner seine Nase besser nicht in den Fahrtwind stecken sollte. Ein Frischluftgitter, das ins Fenster eingeklemmt wird, verhindert dies und sorgt trotzdem für frischen Wind und eine ausreichende Belüftung im Auto.
  • Eine Vordersitzbarriere verhindert, dass der Boxer in den vorderen Teil des Wagens springt und so womöglich den Fahrer behindert.
Boxer trinkt an einem Gartenschlauch Wasser im Sommer
Im Sommer ist Wasser nicht nur für den Boxer wichtig.

So kommen alle entspannt ans Ziel – Tipps für das Autoreisen mit dem Boxer

  • Wer in den Sommermonaten reist, sollte Nachtfahrten bevorzugen oder die Anreise in die frühen Morgen- oder Abendstunden legen.
  • Eine Klimaanlage im Auto wäre ansonsten empfehlenswert.
  • Plane ausreichend lange Pausen ein. Gehe mit dem Boxer spazieren, spielt ein wenig oder lass ihn apportieren, damit er sich auspowern und im Auto wieder relaxen kann.
  • Gerne kannst Du dem Vierbeiner auch im Auto einen Zeitvertreib anbieten, wie ein Kauspielzeug, ein gefüllter Kong oder vielleicht ein Schweineohr als Knabberspaß. 
  • Packe etwas Proviant für den Boxer ein, insbesondere bei langen Fahrten. Reiche zwischendurch kleinere Snacks oder auch eine richtige Mahlzeit. Vorausgesetzt, Dein Boxer verträgt das und ihm wird bei der Weiterfahrt nicht schlecht davon.
  • Denke bitte unbedingt an Wasser für unterwegs. Gerne leicht gekühlt in einer Thermoskanne.
  • Wichtig: Bei Stau oder langen Fahrten in praller Sonne biete regelmäßig etwas zum Trinken an. Bei drohender Überhitzung solltest Du ein Handtuch oder T-Shirt nass machen und um Deinen Hund wickeln. Es kann auch nötig sein, auszusteigen und den Hund in den Schatten zu bringen.

Achtung:

Boxer stirbt im Auto wegen Überhitzung!
Achtung Lebensgefahr! Den Boxer im Sommer nie alleine im Auto lassen!

Den Hund niemals bei warmen Temperaturen alleine im Fahrzeug zurücklassen! Selbst bei vermeintlich milden Außentemperaturen oder wenn das Auto im Schatten oder mit geöffneten Fenstern abgestellt wurde nicht. Das Wageninnere heizt sich trotz allem sehr schnell auf und innerhalb weniger Minuten wird es für den Vierbeiner unerträglich heiß.

Dein Boxer kann nicht schwitzen und reguliert alleine durch das Hecheln seine Körpertemperatur. Steigt diese jedoch stetig an, ist dieser Ausgleich irgendwann nicht mehr möglich.

Der Hund überhitzt und kollabiert. Im schlimmsten Fall verstirbt er. Also nimm ihn besser IMMER mit.


Mit dem Deutschen Boxer in den Urlaub fliegen – Geht das?

Viele Airlines erlauben Hunde und andere Haustiere auf ihren Flügen. Der Boxer ist allerdings viel zu groß und schwer, als das er in der Kabine mitfliegen darf. Er wird darum mit seiner Transportkiste in einem klimatisierten Teil des Frachtraumes untergebracht und ist während der Reise quasi auf sich allein gestellt. Nicht jeder Vierbeiner steckt dies gut weg. Es ist eine beängstigende Situation mit vielen unbekannten Geräuschen und Gerüchen. Einige Hunde geraten dabei in Panik und versuchen verzweifelt aus der Transportbox auszubrechen.

Flugzeug fliegen mit Boxer
Mitfliegen darf der Boxer nur im Frachtraum. Willst Du das Deinem Hund wirklich antun?

Außerdem gibt es leider ab und zu traurige Zwischenfälle, bei denen die Tiere zu Schaden kommen oder gar auf einem Flug sterben. Zum Beispiel, wenn die Transportbox versehentlich in einen unklimatisierten Bereich des Flugzeuges geschoben wurde. Geht der Flieger in die Luft und die Temperaturen sinken auf weit unter Null, so erfriert der Vierbeiner jämmerlich. Ist sein Aufenthaltsort im Rumpf des Flugzeugs hingegen nicht mit Druckausgleich ausgestattet, würde er ersticken. Es drohen außerdem Dehydrierung oder Hitzschlag, falls die Transportkiste vor dem Flug oder bei einer Zwischenlandung lange in der prallen Sonne oder im heißen Flugzeug steht. Hinzu kommt, dass nicht jedes Personal bzw. jede Airline im Umgang mit Tieren geschult ist oder Erfahrungen mitbringt. Du weißt auch nicht, wie mit der Transportkiste beim Verladen umgegangen wird oder wo der Hund bei einem Zwischenstopp deponiert wird.

Du solltest also gut überlegen, ob eine Flugreise für Deinen Boxer tatsächlich infrage kommt und ob Du das Risiko eingehen möchtest. Falls Du gleich mehrere Monate im Ausland verbringst oder gar vorhast auszuwandern, ist es verständlich, dass der Hund mit Dir kommen soll. Allerdings wäre der Boxer bei einem ein- oder zweiwöchigen Strandurlaub dann doch besser bei Bekannten oder in einer Hundepension untergebracht.

Frage auf jeden Fall frühzeitig bei der Fluggesellschaft nach Auflagen für die Beförderung von Hunden und ob die Airline ein gewisses Know-how im Transport von Vierbeinern mitbringt. Stelle zudem absolut sicher, dass Dein Boxer sich in seiner Transportkiste sicher und wohl fühlt. Ist die Box ihm ein Greuel wird der Flug alles andere als angenehm für ihn.

Wichtig:
Einige Airlines (z.B. Lufthansa, Brussels Airlines) raten von der Beförderung von stumpfnasigen Hunden – zu denen auch der Boxer zählt – dringend ab, wenn die Außentemperaturen zu hoch sind. Es könnte (auch in Kombination mit dem ungewohnten Stress) zu Atemproblemen oder gar Atemnot kommen. Zudem ist der Boxer zusätzlich sehr temperaturempfindlich. Es könnte eine schriftliche Erklärung von Dir gefordert werden, dass Du Dir des Risikos bewusst bist und die Fluggesellschaft nicht für etwaige Probleme oder gar den Tod des Tieres verantwortlich machst.

Deutscher Boxer Hundestrand am Meer
Achte darauf Deinen Hund nur an einen für Hunde zugelassenen Strand mitzunehmen.

Wie bereite ich die Transportbox des Boxers für den Flug vor?

  • Die Box sollte ausbruchssicher und bissfest sein, wasserdicht und über eine ausreichende Belüftung verfügen
  • Achte auf geeignete Maße der Transportkiste. Dein Boxer sollte darin stehen, sich umdrehen sowie hinlegen können.
  • Lege eine saugfähige Unterlage in die Box, falls ein Malheur passieren sollte. Eine Trainingsunterlage für Welpen leistet gut Dienste oder auch eine Badezimmermatte.
  • Darüber kommt beispielsweise ein dickes Handtuch, eine Decke oder Ähnliches. Nimm besser keine frisch Gewaschene, sondern eine, die vertraut riecht. So wird es etwas gemütlicher und stressfreier.
  • Klingt überflüssig, aber male ruhig Pfeile auf die Transportkiste, damit klar ist, wo oben ist. Auch die Aufschrift „Lebendes Tier“ verschafft dem Boxer mehr Aufmerksamkeit und hoffentlich auch mehr Umsicht.
  • Leg das Lieblingsspielzeug, ein Kauspielzeug oder dergleichen in die Box, als Ablenkung.
  • Befülle das Trinkbehältnis mit Eiswürfeln anstatt Wasser, so geht zumindest zu Beginn nichts daneben
  • Der Name des Boxers auf der Transportkiste verschafft eine persönliche Note und das Bodenpersonal kann das Tier ansprechen.
IATA Flugbox für Deutscher Boxer
IATA Flugbox für Deutschen Boxer.

Natürlich möchtest Du, dass Dein Boxer im gleichen Flugzeug landet wie Du und nicht auf dem Rollfeld vergessen wird oder gar auf einem anderen Flug seine Reise antritt. Da Pannen allerdings immer passieren können, bietet es sich für den Notfall an, eine Klarsichthülle an der Transportbox zu befestigen mit allen wichtigen Informationen zum Hund und Dir als Halter. So kann das Flughafenpersonal den Boxer im Ernstfall zuordnen und weiß, wen es in dieser Notsituation zu kontaktieren hat.

  • Dein Name
  • Adresse am Wohn- und Ferienort
  • Telefonnummer unter der Du auch am Urlaubsort erreichbar bist
  • Notfallkontakt in der Heimat
  • Name und Alter des Hundes
  • Rasse und ggf. ein Foto zur genauen Identifizierung
  • Nummer des Transponders
  • Kopie des Impfbuches
  • Besonderheiten erwähnen: z.B. Allergien, Unverträglichkeiten, Krankheiten, Medikamente, Verhalten

Welche Flugbox passt für meinen Boxer?

Flugzeugbox XL (IATA Anforderungen) für Boxer

Die Flugbox Größe XL passt für den Boxer. Die Box ist sehr stabil. Mit IATA-Zulassung, daher für Flugreisen geeignet.
Angebot
Karlie Flugzeugbox Nomad L: 90 cm B: 60 cm H: 68 cm XL < 38,00 kg
  • Größe XL – Belastbar bis 38 KG
  • Frontloader
  • Starre Konstruktion: schwere Kunststoffe, Türverriegelung aus Metall, Seitengestänge und besonders beständige Oberfläche
  • Das mobile vertraute Heim ideal für Auto, Zug, Boot, Flugzeug und zu Hause
  • mit Rollensatz

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Tipps für das Fliegen mit dem Deutschen Boxer

  • Melde den Boxer frühzeitig bei der Airline an. Am besten buchst Du sein Ticket zeitgleich mit Deinem, auch wenn Tiere meist noch bis max. 24 Stunden vor Abflug angemeldet werden können.
  • Buche nur einen Direktflug und nie eine Anreise mit Zwischenlandung
  • Vermeide Flugreisen bei sehr heißen oder kalten Temperaturen. Einige Airlines befördern zu bestimmten Jahreszeiten beispielsweise keine Tiere an Bord.
  • Informiere Dich bei der Fluggesellschaft lange vor dem Ticketkauf über die Bestimmungen für Tiere an Bord.
  • Bevorzuge Airlines, die Erfahrung mit Tiertransporten haben und als tierfreundlich gelten.
  • Die letzte Mahlzeit sollte der Boxer etwa 12 Stunden vor dem Flug erhalten
  • Geht vor dem Flug ein letztes Mal ausgiebig Gassi. Ein paar Minuten Spazierengehen in der Nähe des Flughafens wäre ebenfalls sinnvoll.
  • Sei rechtzeitig am Flughafen. Kurzstrecke spätestens 60 Minuten vor Abflug, Langstrecke spätestens 90 Minuten vorher.
  • Frage am Check-in, ob Du beim Verladen der Transportbox zusehen kannst. So kannst Du sicher sein, dass Dein Boxer auf jeden Fall an Bord ist.
  • Bei sehr unruhigen und aufgeregten Kandidaten kann ein Beruhigungsmittel angeraten sein, um den Flug für den Hund stressfreier zu gestalten
  • Teile dem Bordpersonal bei Startverzögerungen mit, dass sich ein Hund an Bord befindet. Womöglich kann jemand nach dem Vierbeiner sehen. Steht das Flugzeug lange in der prallen Sonne, kann es nötig sein, die Transportbox noch einmal zu entladen, um Überhitzung und Dehydrierung zu vermeiden.
  • Ein am Halsband befestigter Adressanhänger inkl. Telefonnummer ist sinnvoll, damit das Tier im Notfall zugeordnet werden kann
  • Hole Deinen Boxer so schnell es geht ab, nachdem Du gelandet bist.


Linkliste zu den wichtigsten Fluggesellschaften

Welche Airlines nehmen Hunde bzw. Boxer mit? Was kostet ein Hunde-Flugticket? Nimmt die Lufthansa meinen Boxer mit? Welche Airline nimmt Hunde in der Kabine mit? Kann man mit Ryanair Boxer mitnehmen?

Alle diese Fragen können wir Dir nicht pauschal beantworten. Bitte schaue daher auf die Bestimmungen Deiner Fluggesellschaft nach! Hier findest Du eine Auflistung der wichtigsten Fluggesellschaften und deren Beförderungsbestimmungen für Deinen Hund:


Urlaubsreisen mit der Bahn – So reist Dein Boxer sicher und entspannt mit

Bahnfahrten mit Hund sind in der Regel kein Problem. Sofern Dein Boxer dieses Verkehrsmittel kennt und Du Dich im Vorfeld informierst, unter welchen Auflagen der Hund mitfahren darf. Denn nicht alle Bahngesellschaften handhaben den Transport von Vierbeinern gleich.

Vor Reiseantritt sollten dementsprechend die Auflagen der in- und gegebenenfalls auch ausländischen Betreiber zur Beförderung von Hunden geprüft werden. Geht es mit der Deutschen Bahn in den Urlaub, so muss Dein Boxer beispielsweise immer angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Werden diese Pflichten verletzt, kannst Du des Zuges verwiesen werden.

Zugfahrt mit Boxer
Zugfahrt mit dem Boxer. Muss mein Hund einen Maulkorb tragen?

Selbstverständlich darf der Boxer aus hygienischen Gründen nicht in den Speisewagen. Plane also entweder ausreichend Proviant ein oder geht abwechselnd etwas ohne den Hund essen. Denn der Hund sollte nie alleine am Platz gelassen werden. Lasse außerdem nicht zu, dass Dein Boxer auf freien Plätzen schläft oder sitzt. Dies ist normalerweise nicht gestattet.

Verreist Du innerhalb Deutschlands, zahlt der Hund den halben Fahrpreis. Über die Grenze hinaus muss ein Kinderticket für die Zweite Klasse gekauft werden. Lass Dich im Zweifelsfall im Reisezentrum beraten, ehe Du ein Ticket kaufst. Pauschalen gibt es hingegen bei City Night Line und Autozügen. Beachte jedoch, dass Dein Boxer hier nur an Bord darf, wenn Du ein Abteil zur alleinigen Nutzung gebucht hast.

Besonders zu empfehlen sind Fahrten im Nachtzug. Vorher noch ein schöner langer Spaziergang und Dein Boxer wird (genau wie Du) vermutlich die Anreise verschlafen. Wie zu Hause muss er nämlich erst wieder am Morgen raus und sein Geschäft verrichten. Dies kann er dann am Urlaubsort erledigen.

Tipps für eine stressfreie Bahnfahrt mit dem Deutschen Boxer

  • Gewöhne den Boxer frühzeitig ans Bahnfahren. Übt auf kurzen Strecken oder in der Straßenbahn
  • Fahre wenn möglich nicht am Wochenende los, da sind die Züge meist voll
  • Vermeide die Berufsverkehrszeiten
  • Ein schöner ausgedehnter Spaziergang macht den Boxer müde und er kann während der Fahrt entspannen. Kurz bevor Ihr einsteigt, sollte der Hund ebenfalls noch kurz die Möglichkeit bekommen, sich zu lösen
  • Füttere ein paar Stunden vor der Abfahrt eine leichte Mahlzeit
  • Je nach Länge der Reise, solltest Du Zwischenstopps einplanen, damit Dein Vierbeiner sein Geschäft erledigen und sich etwas bewegen kann. Die Umstiegszeiten sollten also ausreichend lange sein.
  • Damit die Bahnfahrt nicht langweilig für den Boxer wird, biete ein Spielzeug oder eine leckere Beschäftigung in Form von Snacks an. Besteht Maulkorbpflicht, so versuche Deinen Hund mit kleinen Kommandos oder etwas Klickertraining bei Laune zu halten.
  • Halte Wasser und Futter für den Hund bereit, wenn Du sehr lange unterwegs sein solltest.
  • Packe Kotbeutel ein und halte auch Küchenpapier, Feuchttücher und vielleicht ein Duftspray bereit. Passiert im Zug ein unbeabsichtigtes Malheur, so bist Du gewappnet.

Warum Camping eine tolle Alternative ist, wenn Du mit dem Boxer in den Urlaub fahren willst

Camping ist eine hervorragende Alternative zu den anderen Anreisemöglichkeiten. Im Gegensatz zu Autofahrten bietet ein Caravan oder ein Wohnmobil mehr Komfort und Du bist sehr flexibel in der Urlaubsplanung. Egal ob es Dich ans Meer oder in die Berge zieht, Du einen Kurztrip planst oder Dich das Fernweh packt. Camping hat gleich mehrere Vorteile:

  • Mache Pausen, wo und wie lange es Dir gefällt. Selbst Übernachtungen sind mit Deiner „kleinen Wohnung“ kein Problem.
  • Dir gefällt es an einem Ort nicht oder Hunde sind nicht erlaubt? Alles einpacken und einfach weiterfahren.
  • Die meisten Campingplätze heißen Vierbeiner willkommen.
  • Keine lästige Suche nach hundefreundlichen Unterkünften
  • Der Boxer kennt „sein“ Wohnmobil und muss sich nicht an Hotel oder Ferienwohnung gewöhnen.
  • Große Mengen Futter, Snacks und Spielzeug lassen sich problemlos transportieren und es bleibt trotzdem genug Stauraum für die Zweibeiner.
  • Geht Ihr abends auswärts essen oder mal kurz Einkaufen, fühlt sich der Hund im gewohnten Mobilheim wohler, als in einer unbekannten Unterkunft.

Achtung!
Selbstverständlich gelten für Caravan und Wohnmobil die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, wie für Autos. Lasse den Hund bei warmen Temperaturen demnach nie allein dort zurück. Das Innere kann sich schnell aufheizen und dem Boxer gefährlich werden. Im Idealfall läuft dort eine zuverlässige Klimaanlage oder die Dachhauben haben eingebaute Ventilatoren. Eine Kühlmatte mit Gelkern auf dem Schlafplatz Deines Boxers kann ihm Linderung verschaffen. Wähle außerdem immer einen Stellplatz im Schatten und öffne sämtliche Dachluken und Fenster wenn nötig und stelle eine große Schüssel gekühltes Wasser bereit, wenn der Hund mal kurz warten muss. Die Betonung liegt auf kurz. Deine Abwesenheit sollte nur etwas länger bemessen sein, wenn Du nach Sonnenuntergang unterwegs bist oder bei kühleren Temperaturen verreist.

Hitze + Auto + Hund = Tod!
Man kann es nicht oft genug betonen: Hitze + Auto + Hund = Tod!

Wie fährt der Boxer sicher im Wohnmobil mit?

Fährst Du mit einem Wohnanhänger in den Urlaub, sollte der Boxer natürlich bei Dir im Pkw sitzen und dort entsprechend gesichert sein (siehe oben). Niemals sollte der Vierbeiner alleine im Anhänger reisen. Dies ist bei der Fahrt gefährlich und Du hast zudem keinen Sichtkontakt zum Tier.
Im Mobilheim hast Du ähnliche Möglichkeiten für einen sicheren Transport. In einem Geschirr mit Sicherheitsgurt kann der Boxer auch auf der Sitzbank einfach und schnell befestigt werden. Eine Transportbox lässt sich womöglich unter dem Esstisch sicher fixieren.

Einige Wohnmobilhersteller bieten Sonderanfertigungen für das Reisen mit Hund an. So kann die Heckgarage umgebaut werden und einem oder sogar mehreren Hunden komfortabel Platz bieten. Du solltest jedoch überlegen, dass lange Fahrten dort für einen einzelnen Hund sehr einsam werden können ohne Kontakt zu seinen Menschen, weshalb diese Option eher für Mehrhundehalter interessant ist.

Es gibt aber noch die Möglichkeit den Raum unter dem Bett als Transport- und Rückzugsort für den Boxer umzubauen. So wird kein Platz durch eine sperrige Transportkiste verschwendet, die dauernd im Weg steht.

Auch im Wohnmobil gilt: Der Hund sollte gesichert sein und nicht frei herumlaufen. Es drohen empfindliche Geldstrafen und sogar Punkte in Flensburg. Ganz zu schweigen von dem Risiko für Hund und Halter.

Deutscher Boxer am Meer
Urlaub mit Hund am Meer

Mein Deutscher Boxer wird schnell reisekrank – Was kann ich machen?

Tiere und Menschen werden reisekrank, wenn der Körper unterschiedliche Informationen bekommt, die scheinbar nicht zueinander passen. Im Auto beispielsweise sitzt der Hund ruhig angeschnallt auf der Rückbank, aber draußen fliegt die Landschaft vorbei.

Hat der Hund eine generelle Abneigung gegen Fahrten im Pkw oder gar Angst, kann dieser Umstand allein den Boxer bereits reisekrank machen oder vorhandene Symptome verstärken. Vermutlich hat er in seiner Vergangenheit unliebsame Erfahrungen gemacht. Ist Dein Hund von Reisekrankheit betroffen, so äußert sich dies meist in folgenden Anzeichen, die einzeln oder auch in Kombination auftreten können:

  • Hecheln
  • Starker Speichelfluss
  • Nervosität/Zittern
  • Übelkeit/Erbrechen
  • Kot- oder Urinabsatz
  • Durchfall
  • Jaulen/Bellen
  • Der Hund weigert sich einzusteigen oder versucht in Panik auszubrechen

Tipp 1: Langsame Gewöhnung

Ist Dein Boxer von klein auf an das Fahren im Auto oder der Bahn gewöhnt, gibt es bei späteren Reisen meist keine Probleme. Der Züchter beginnt mit der Gewöhnung und Du solltest dies kontinuierlich weiterführen. Ist der Welpe aber bereits in den Brunnen gefallen und die Ängste sind da, helfen nur viel Geduld, viel Lob, ein Haufen Leckerchen und viel Training. Du kannst den Boxer an eine Transportkiste gewöhnen, wie oben beschrieben oder lasse ihn am und im Auto viele positive Erfahrungen machen (zu Beginn ohne laufenden Motor oder das der Hund einsteigen muss).Gehe immer erst einen Schritt weiter, wenn Du absolut sicher bist, dass der Boxer bereit dafür ist (z.B. Autotür zu, Motor an, kurze Fahrt etc.)

Tipp 2: Übelkeit und Erbrechen vermeiden

Starte die Reise nicht mit einem vollen Magen. Füttere den Boxer stattdessen rund 12 Stunden vor Abfahrt das letzte Mal. Insbesondere, wenn Du eine lange Anreise haben wirst. Trinkwasser sollte allerdings regelmäßig zur Verfügung stehen. Lege häufiger Pausen ein, damit der Boxer sich erholen kann.

Tipp 3: Eindrücke von außen minimieren

Visuelle Reize, Gleichgewichtssinn und Bewegungen ergeben zusammen einen Cocktail, der auf den Magen schlägt und Unwohlsein hervorruft. Versuche den Boxer darum so gut es geht von äußeren Einflüssen abzuschirmen. Dies gelingt am besten in einer Transportbox, welche den Blick nach draußen versperrt oder die Sicht einschränkt.

Tipp 4: Medikamente und Hausmittel

Sprich mit einem Tierarzt, wenn die Reisekrankheit sehr stark ausgeprägt ist. Er kann Beruhigungsmittel verschreiben oder Medikamente gegen die Übelkeit verordnen. Du könntest auch Ingwerpulver versuchen, um den Magen abzuhärten und Beschwerden zu lindern. „Rescue Tropfen“ (Bachblüten) können im Vorfeld dabei helfen, den Hund auf die Reise vorzubereiten und sollten einige Tage vor Abfahrt regelmäßig verabreicht werden.

Auch Pheromonsprays oder -halsbänder können die Fahrt im Auto oder Zug für den Boxer angenehmer werden lassen. Die darin enthaltenen Botenstoffe signalisieren dem Hund es ist alles in Ordnung und wirken entspannend.


Der EU-Heimtierausweis ist der Reisepass Deines Boxers

Er gehört auf jeden Fall ins Gepäck: Der EU-Heimtierausweis. Dieses blaue Heft ist der Reisepass Deines Hundes und muss bei Auslandsreisen zwingend eingepackt werden. Geht es an Bord eines Schiffes oder Ihr reist mit dem Zug oder Flugzeug, muss der Heimtierausweis immer vorgelegt werden. Bei Autoreisen innerhalb Europas könnt Ihr zwar prinzipiell an den Grenzen kontrolliert werden, dies geschieht jedoch nicht zwangsläufig. Dennoch sollte weder auf das blaue Heft, noch eine gültige Tollwutimpfung verzichtet werden. Wer dieses Risiko eingeht, riskiert Geldstrafen, eine Quarantäne des Hundes, womöglich seine Euthanasie und Ihr könntet an der Weiter- oder Heimreise gehindert werden. Daher ist es besser, den blauen EU-Heimtierausweis stets griffbereit zu haben.

Im Ausweis sollte ein Bild Deines Hundes sein, diverse Angaben zu seiner Rasse, Aussehen, Alter usw. sowie die Kontaktdaten von Dir, dem Halter. Ebenso wichtig: Die eingeklebte Transpondernummer. Diese sorgt dafür, dass Dein Boxer eindeutig zu identifizieren ist. Sollte Dein Boxer als Welpe nicht gechipt worden sein, kann dies problemlos bei einem Tierarzt nachgeholt werden.


Bei Auslandsreisen vorgeschrieben: Tollwutschutz

Damit sich diese tödliche Krankheit nicht ausbreiten kann, verlangen alle Länder einen gültigen Tollwutschutz für tierische Besucher. Dabei wird jedoch unterschiedlich gehandhabt, wie lange eine Impfung als gültig erachtet wird und wie lange vor Reiseantritt die Injektion mindestens erfolgt sein muss. Die kürzeste Zeitspanne beträgt 21 Tage. Dies bedeutet, Dein Boxer muss mindestens 21 Tage vor der Einreise geimpft worden sein. Einige Länder handhaben dies jedoch strenger und fordern 30 Tage oder sogar mehrere Monate. Darum ist es sehr wichtig, Dich vorher genau über die Einreisebestimmungen zu informieren.

Die Gültigkeit eines Tollwutimpfstoffs wird je nach Hersteller oft mit zwei oder drei Jahren angegeben. Viele europäische Länder akzeptieren diese Angaben. Im nicht europäischen Ausland können andere Fristen gelten.

Gültige Tollwutimpfung heißt:

  • Dein Boxer ist mindestens 12 Wochen alt, wenn er seine erste Tollwutimpfung bekommt.
  • Die Erstimpfung erfolgte mindestens 21 Tage vor der Reise. Dies bedeutet demnach, dass Welpen frühestens mit 15 Wochen verreisen dürfen.
  • Die Tollwutimpfung ist so lange gültig, wie der Hersteller es angibt.

Bei Wiederholungsimpfungen gilt hingegen:

Diese müssen vor Ablauf der Gültigkeit erneut durchgeführt worden sein. In diesem Fall kann Dein Hund problemlos reisen. Wurde die Auffrischung verpasst und der Schutz kann laut Hersteller nicht mehr garantiert werden, so muss nach der erneuten Impfung wieder mindestens 21 Tage bis zur Urlaubsreise gewartet werden.

Ganz wichtig: Beachte bitte nicht nur die Einreisebestimmungen des Ziellandes, sondern immer auch die Bestimmungen aller Durchreise- bzw. Transitländer. 


Der Boxer läuft auf der Reise weg – Was tun?

Dein Deutscher Boxer ist aus der Ferienwohnung ausgebüxt, hat sich unterwegs losgerissen oder ist vielleicht sogar gestohlen worden? Eine grauenhafte Vorstellung. Zwar finden viele Hunde in der gewohnten Umgebung wieder nach Hause, doch im Ausland sieht dies leider meist anders aus. Hier bleibt eine Suche auf eigene Faust oft vergebens. Was nicht heißen soll, dass niemand ihn findet. Sollte der Hund aufgegriffen werden, wird er meist im Tierheim oder bei einem Tierarzt abgegeben. Dort wird geprüft, ob der Vierbeiner mit einem Transponder (Mikrochip) versehen ist. Sollte eine Nummer ausgelesen werden, wird diese mit einem Haustierregister wie beispielsweise Tasso abgeglichen.

Leider haben viele Hunde zwar einen Chip, sind aber nicht registriert. In diesem Fall ist es unmöglich, den Besitzer ausfindig zu machen. Umso wichtiger, dass Du Deinen Boxer bei Tasso anmeldest. Dieser Service ist kostenlos und funktioniert europaweit.

Du benötigst für die kostenlose Registrierung:

  • Transpondernummer des Hundes (Diese wird vom Tierarzt in den blauen EU-Heimtierausweis eingeklebt und ist demnach dort zu finden).
  • Daten Deines Hundes (Rasse, Alter usw.)
  • Deine Kontaktdaten (die Du immer auf dem neuesten Stand halten solltest).

Tasso wird Dich kontaktieren, sollte Dein Boxer gefunden werden. Das Haustierregister hilft ebenso bei der Rückvermittlung Deines Vierbeiners.


Wohin mit dem Deutschen Boxer, wenn er nicht mit in die Ferien kommt?

Nicht immer ist es möglich, den Vierbeiner mit in die Ferien zu nehmen. Fernreise, Kreuzfahrt, Städtetrip oder Geschäftsreise sind manchmal nicht praktikabel mit Vierbeiner im Gepäck. Zudem kann das Klima am Urlaubsort gänzlich ungeeignet für Deinen Boxer sein oder der Hund ist einfach schon zu alt und nicht mehr so anpassungsfähig und fit für eine Reise. Natürlich möchtest Du Deinen Boxer gut versorgt und glücklich wissen, wenn er daheim bleiben muss. Doch wer passt im Ernstfall auf ihn auf?

Es ist sinnvoll, sich schon früh darüber Gedanken zu machen und entsprechend zu planen. Es gibt beispielsweise folgende Optionen:

1. Familie oder Freunde nehmen den Hund zu sich.
2. Es gibt Tiersitter, die den Boxer gegen Bezahlung bei sich aufnehmen oder während Deines Urlaub bei Dir zu Hause wohnen.
3. Urlaubspaten passen auf den Vierbeiner kostenlos auf, wenn Du im Gegenzug das Tier des anderen in dessen Abwesenheit aufnimmst.
4. Professionelle Hundepension

Gewöhne den Boxer lange vor dem Ernstfall an seine Ferienunterkunft. Bleibt er in einem Hundehotel, checke ihn dort vorab für einen Tag oder ein Wochenende ein. Er kann auch hin und wieder bei Freunden oder Familienmitgliedern übernachten, damit Aufenthalte dort kein Problem sind und beide Parteien sich auf die Situation einstellen können. Auch mit Urlaubspaten oder Tiersittern können „Probeläufe“ arrangiert werden. Je vertrauter dem Boxer sein Zuhause auf Zeit ist, umso stressfreier wird die Zeit dort und umso mehr kannst Du im Urlaub entspannen und genießen.

Wichtig: Es ist viel einfacher, den Hund in der Obhut anderer Personen zu lassen, wenn der Boxer wohlerzogen ist. Niemand nimmt gern einen Kläffer oder Schuhzerstörer bei sich auf. Konsequente Erziehung, Sozialisation und Gewöhnung sind elementar im Hundeleben und vereinfachen so vieles. Für Dich und den Hund.

Wie erkenne ich ein gutes Hundehotel / Hundepension?

Hundepension Deutscher Boxer
Viele Hunde gehen sehr gerne in die Hundepension.
  • Die Anlage wirkt gepflegt
  • Es gibt Grünflächen und geschützte Innenräume
  • Das Personal wurde geschult und ist tierlieb
  • Die Anzahl der Hunde ist überschaubar
  • Es gibt einen Tierarzt auf Rufbereitschaft
  • Auf besondere Bedürfnisse und Wünsche wird eingegangen (Medikamentengabe, Allergien, spezielle Fütterung)
  • Einzel– oder Gruppenunterbringung möglich
  • Jeder Hund wird täglich gassigeführt, bekommt Spielzeiten und darf bei Sozialverträglichkeit mit anderen Vierbeinern in den Auslauf.
  • Sonderzimmer für läufige Hündinnen, kranke, alte oder unverträgliche Hunde
  • Ein eigener kleinerer Freilauf am Zimmer
  • Der Boxer wird regelmäßig gepflegt
  • Um die Ausbreitung von Krankheiten oder Parasiten zu verhindern, gibt es Impf- und Gesundheitsvorschriften für alle Gäste
  • Abholservice
  • Kostenloser Probeaufenthalt
  • Webcam im Zimmer ermöglicht den Besitzern hin und wieder nach ihrem Boxer zu sehen.

Ferien auf Balkonien mit dem Deutschen Boxer – So wird der Urlaub zu Hause schön

Oft liegt das Gute so nah! Mache Dir doch einfach zu Hause eine tolle Zeit mit Deinem Boxer. Er wird die ständige Aufmerksamkeit lieben und ist für alle Unternehmungen offen. Hauptsache er ist bei seinen Menschen. Ein paar Anregungen gefällig?

  • Erkundet neue Orte in Eurer Umgebung
  • Besucht Intensivkurse oder Workshops der örtlichen Hundeschule, z.B. Erste Hilfe am Hund
  • Nimm mit Deinem Vierbeiner an Social Walks teil
  • Versucht Euch an einer neuen Hundesportart
  • Probiert Geocaching
  • Übt neue Tricks
  • Fahrt zu einem See, ans Meer oder einen Fluss und kühlt Euch gemeinsam ab
  • Ein Rasensprenger im Garten sorgt ebenfalls für Erfrischung
  • Geht gemeinsam wandern oder unternehmt Radtouren

Ausflüge mit dem Fahrrad? – Für den Boxer kein Problem!

Natürlich muss Dein Boxer das Laufen neben dem Fahrrad erst einmal lernen und sich dabei an den Drahtesel gewöhnen. Gehe es langsam an. Schiebe das Rad anfangs einfach nur neben Dir her. Erst auf der dem Hund abgewandten Seite, später dann zwischen Euch beiden. Halte viele Leckerchen bereit und loben nicht vergessen. Steigst Du schließlich in den Sattel, so fahre zu Beginn nur langsam und achte auf die Kondition Deines Boxers und passe das Tempo auch seinem Alter entsprechend an. Boxer unter 18 Monate sollten noch nicht mit auf Tour gehen, da dies die Gelenke unnötig belasten könnte.

Dein Boxer kann bei Radtouren abgeleint neben Dir herlaufen, wenn er zuverlässig abrufbar ist. Du kannst aber natürlich auch die Leine in der Hand halten. Diese sollte allerdings niemals um den Lenker oder die Hand gewickelt werden. Im Notfall muss immer gewährleistet sein, dass die Leine SOFORT losgelassen werden kann. Für entspanntes und ruckelfreies Fahrvergnügen bieten sich Abstandshalter wie Springer und Dogrunner an. Diese Vorrichtung aus Stahlrohr, Feder und kurzer Anbindeleine wird am hinteren Teil des Rades befestigt und sorgt für mehr Sicherheit. Die Vorteile:

  • Du hast beide Hände frei
  • Der Hund wird auf Abstand gehalten, damit er nicht versehentlich zwischen die Speichen kommt, vors Rad läuft oder die Kette berührt.
  • Selbst starke Bewegungen des Hundes werden abgemildert und Du kannst besser lenken
  • Wenn der Boxer ruckartig zieht, sorgt die Feder dafür, dass es Dich nicht gleich aus dem Sattel wirft.
  • Ein Sicherungsring befreit den Hund, wenn z.B. ein Hindernis zwischen Fahrrad und Vierbeiner gerät.
  • Einige Modelle sind TÜV-geprüft.

Fange mit kleinen Strecken an, ehe eine große Tour geplant wird. Denke immer an Verpflegung für den Hund und lege ausreichend Pausen ein. Ist Dein Boxer schon etwas älter, möchte aber gern beim Ausflug dabei sein, so wäre ein Fahrradanhänger womöglich nützlich für ihn. Dort kann der Boxer es sich gemütlich machen, wenn seine Kondition nachlässt und er nicht mehr weiter laufen mag.

Hunde Fahrrad-Anhänger L passend für Boxer

Wenn es für den Hund besser ist nicht zu laufen, dann muss die Fahrradtour trotzdem nicht ins Wasser fallen. Der Boxer kann im Fahrradanhänger mitfahren.
TRIXIE stabiler Hundebuggy „Fahrrad-Anhänger, L: 75 × 86 × 80/145 cm“ – 12816
  • Die Räder lassen sich durch das Schnellbefestigungssystem schnell und einfach montiere
  • Mit Front- und Hecktür
  • Der vorderer Netz-Einsatz ist mit einem Regenschutz abdeckbar
  • Dachnetz mit verschließbarer Abdeckung
  • Stauraum durch zwei Seitentaschen

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Fahrradleine für größere Hunde

Den Boxer sicher am Fahrrad führen? Am besten klappt das mit einer Fahrradleine. Falls der Boxer zieht wird der Ruck durch die Feder abgemindert. Falls der Ruck zu groß wird, löst sich die Leine vom Fahrrad damit kein Unfall passiert.

Keine Produkte gefunden.



Was gehört alles ins Reisegepäck meines Deutschen Boxers? – Eine Checkliste

EU Heimtierausweis
Darf auf einer Reise ins EU-Ausland nicht fehlen: EU-Heimtierausweis (innerhalb Deutschlands reicht auch das gelbe Impfbuch)
  • Leine und Ersatzleine
  • Halsband / Geschirr
  • Trink- und Futternapf
  • Kotbeutel
  • Evtl. auch Feuchttücher, Küchenrolle, Raumspray
  • Gewohntes Futter (falls vor Ort nicht erhältlich)
  • EU-Heimtierausweis (innerhalb Deutschlands reicht auch das gelbe Impfbuch)
  • Aktueller Impfstatus für Tollwut bei Reisen ins Ausland
  • Reisedokumente (Flugticket, Bahnticket)
  • Mikrochipnummer
  • Transportbox / Sicherheitsgeschirr
  • Ggf. Maulkorb
  • Decke als Schlafplatz am Ferienziel
  • Spielzeug und Kauartikel als Beschäftigung auf Reisen
  • Pflegeutensilien (Zeckenzange!)
  • Handtücher (wichtig bei Reisen ans Meer)
  • Reiseapotheke
  • Eine Kopie der Hundehaftpflicht
  • Adressen und Telefonnummern von Tierärzten am Urlaubsort

Viel Spaß im Urlaub mit Deinem Deutschen Boxer!

Wohin fährst Du mit Deinem Boxer in den Urlaub? Kannst Du ein Reiseziel für Hundebesitzer empfehlen? Bitte hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.